Testbericht

Die Sommerrodelbahn Bad Doberan liegt, wie der Name es schon verrät, in der Ortschaft Bad Doberan in Mecklenburg Vorpommern. Die Rodelbahn wurde am 18.08.2013 eröffnet. Die Besucher dürfen sich auf eine Anlage mit einer Gesamtlänge von 721 m und einer Abfahrt von 521 m freuen. Dabei wird ein Höhenunterschied von 40 m überwunden. Bei der Talfahrt durchfahren die Gäste insgesamt sieben Kurven, eine Brücke und einen Kreisel. Das Highlight der Bahn und einmalig in Norddeutschland ist ein beleuchteter Kreisel in zehn Metern Höhe.

Der Preis pro Fahrt liegt für einen Erwachsenen bei 2,50€. Für Wiederholungsfahrer gibt es Mehrfachfahrten, bei denen gespart werden kann. Mitfahren, bei den Eltern, können Kinder ab 3 Jahren. Mutige Kinder über 8 Jahren dürfen bereits alleine einsteigen und den Berg hinunter sausen. Die Rodelbahn ist das ganze Jahr über geöffnet, in den Wintermonaten allerdings eingeschränkt. Die Öffnungszeiten sind auf der offiziellen Homepage und auch bei uns zu finden.

An der Talstation der Sommerrodelbahn warten viele weitere Attraktionen darauf entdeckt zu werden. Dazu gehört ein kleiner Spielplatz mit 2 Hydraulikspielebaggern, eine Münzprägemaschine, ein Soccerkäfig, ein Beachvolleyballplatz, ein Sportspieleverleih und eine Trampolinanlage. Einige der Attraktionen sind allerdings kostenpflichtig.

In den Pausen sorgt ein Kiosk für die nötige Erfrischung und Stärkung. Zu fairen Preisen können die Besucher es sich bei Kaffee und Kuchen, Snacks, Eis und Getränken gut gehen lassen.

Direkt an der Talstation sind ausreichend kostenfreie Parkplätze vorhanden.

Die Mitarbeiter wirkten bei unserem Besuch sehr gestresst, waren aber freundlich.

Die Sommerrodelbahn in Bad Doberan ist mit Sicherheit nicht die längste und schnellste ihrer Art, was allerdings auch bei der Lage in Norddeutschland nicht verwunderlich ist. Der Preis pro Fahrt von 2,50€ ist fair und in Ordnung, sodass ein Besuch durchaus empfohlen werden kann.

 


Video